Auszug aus der Chronik anlässlich des 90-jährigen Vereinsjubiläums

 

Chronik

 

Zeitraum 1926 – 1945

Ein Foto aus dem Jahr 1926 mit einer Klietzer Fußballmannschaft ist der älteste Hinweis auf die Gründung unseres Vereins mit dem damaligen Namen „Turn- und Spielvereinigung Germania 1926“. Als Sportplatz wurde in jener Zeit die Fläche zwischen dem Friedhof und dem jetzigen Betriebsgelände der Firma „Bedachungen Uwe Brendel“ genutzt. Klietz hatte damals knapp über 600 Einwohner…

 

Zeitraum 1946 – 1965

Mit dem Ende des 2. Weltkrieges bekam das Vereinsleben wieder einen neuen Aufschwung. Zahlreiche Kultur- und Sportvereine wurden in Deutschland neu gebildet. So kam es 1946 auch in Klietz zur Neugründung des Sportvereins SV Germania mit der Sektion Fußball…

… Im Jahre 1957 mussten sich auf Druck der Trägerbetriebe die Sportvereine Klietz und Neuermark/Lübars zusammenschließen. Ziel war es, eine leistungsstarke Fußballmannschaft aufzubauen. Von diesem Zeitpunkt an trug der Verein  den Namen „Traktor Klietz/Neuermark“…

 

Zeitraum 1966 – 1989

… Ein besonderer Höhepunkt war 1979 für die Gemeinde und unseren Sportverein  die Fertigstellung und Übergabe der 1 Million DDR-Mark teuren Sporthalle…

     

Zeitraum 1989 – 2015

Die Wende im November 1989 und die daraus resultierenden gesamtgesell-schaftlichen Veränderungen in der damaligen DDR hatten auch Auswirkungen auf unseren Verein…

Hintergrund

Mit der Wende änderten sich auch  Strukturen im Sport, die Vereine wurden eigenständig und eigenverantwortlich. Für die Vereinsverantwortlichen ergaben sich neue, anspruchsvolle Aufgaben. Es galt, das Fortbestehen des Vereins zu sichern…

... Die Wiedervereinigung Deutschlands erforderte auch die Regelung rechtlicher Belange. So wurde von der Mitgliederversammlung am 21.11.1990 die Satzung für die Sportgemeinschaft „SV Germania Klietz e.V.“ beschlossen. Die Eintragung in das Vereinsregister beim Kreisgericht in Havelberg erfolgte am 27.11.1992… 

… Im Jahre 1993 ließ unsere Gemeinde die Sanitär- und Umkleideräume auf dem Sportplatz grundlegend und zeitgemäß sanieren. Es wurden Bedingungen für unsere Sportler geschaffen, die nur wenige Vereine in unserer Region in jener Zeit vor-weisen konnten… 

… 1998 wurde auf dem Sportplatz in Zusammenarbeit mit dem Jugendclub ein Beachvolleyplatz angelegt...

… kam vor ca. 15 Jahren der Gedanke auf, einen Trainingsplatz neben unserem Sportplatz anzulegen… Nach der Antrags- und Genehmigungsphase konnte 2007 mit den Arbeiten begonnen werden…  

… Ein weiterer Höhepunkt für den Freizeitsport war 2008 die Errichtung eines Mini-Sportfeldes auf dem Sportplatz…

… Im Jahre 2008 setzte sich der Vorstand ein neues anspruchsvolles Ziel. Das vorhandene teilweise ungenutzte und unansehnliche Mehrzweckgebäude auf dem Sportplatz sollte eine Totalsanierung bekommen… Im Herbst 2009 konnte dann mit dem Bau begonnen werden…    

… Das Jahr 2013 begann wenig verheißungsvoll… Zu Ostern, Ende März, lagen noch 12 bis 15 cm Schnee auf dem Sportplatz…

… Die letzten Jahre wurden auch genutzt, um die Trainingsvoraussetzungen auf dem Sportplatz zu verbessern. Auf dem Nebenplatz konnte eine Flutlichtanlage errichtet, Ballfangnetze angebracht… 

 

… Für die Zukunft wünschen wir, dass sich auch weiterhin verantwortungsbewusste Mitglieder ehrenamtlich um die Belange des Vereins kümmern, so wie sie es in den vergangenen 90 Jahren getan haben… 

 

 

(die komplette Chronik „SV Germania Klietz 90 Jahre 1926 – 2016“ ist als Broschüre beim Vorstand erhältlich oder kann über E-Mail bestellt werden)